Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

Das Karriereseiten ABC – Teil 1

Die Karriereseite ist ein wichtiger Teil der Recruiting-Strategie. Das Karriereseiten ABC zeigt die wichtigsten Punkte, auf die es zu achten gilt.

A wie Auffindbarkeit

Die Karriereseite muss in der Hauptnavigation des Unternehmens gefunden werden. Ein auffallender Button auf der Startseite zum Beispiel oder ein aussagekräftiger Menüpunkt in der Hauptnavigation lotsen potenzielle neue Mitarbeitende an den richtigen Ort.

B wie Bewerbung leicht gemacht

Ein unkompliziertes Bewerbungsformular, keine Registrierungspflicht bei der Bewerbung und möglichst wenige Schritte machen das Leben von Bewerbenden einfacher. Einfache Bewerbungsprozesse verhelfen Arbeitgebern somit zu mehr Bewerbungseingängen. Für sehr schwierig zu besetzende Jobs empfiehlt sich eine One-Click-Bewerbung.

C wie Candidate Journey

Die Candidate Journey beschreibt den Weg der Kandidaten und Kandidatinnen von der Jobsuche bis zur Einstellung. Eine optimierte Candidate Journey sorgt dafür, dass sich Menschen in allen Berührungspunkten mit einem Unternehmen gut aufgehoben fühlen. 

Weil die Karriereseite einer der ersten Berührungspunkte mit Ihnen als Arbeitgeber ist, hat sie einen wichtigen Stellenwert in der Candidate Journey. 

D wie Daten erheben und messen

Damit Sie wissen, wie Ihre Karriereseite performt, ist es unerlässlich, Daten zu erheben. Nicht irgendwelche, sondern die relevanten. Diejenigen, welche Ihnen helfen, Ihre Karriereseite immer weiter zu optimieren. Die Daten bzw. Messwerte sollen zum Beispiel aufzeigen, woher Stellensuchende auf Ihre Karriereseite gekommen sind und ob sie sich darauf bewegen oder gleich wieder verlassen. 

E wie Externe Bewertungen

Auf Kununu, Glassdoor und ähnlichen Plattformen können Mitarbeitende und Bewerbende eine Bewertung über Arbeitgeber abgeben. Diese Bewertungen können in die Karriereseite eingebunden werden. Denn Jobsuchende verlassen sich auf die Meinung von anderen. Für Arbeitgeber ist das eine Chance, einen attraktiven und vertrauenswürdigen ersten Eindruck auf Stellensuchende zu machen.

F wie FAQ

FAQ oder ein Ratgeber zum Bewerbungsprozess helfen den Bewerbenden sich zurechtzufinden und geben einen Vorgeschmack und Orientierung auf den Bewerbungsablauf. Somit wird dieser transparent und nachvollziehbar und damit angenehmer für beide Seiten.

G wie Gehaltsangaben

Gehaltsangaben für jede Vakanz vermeiden unnötigen Aufwand auf Seite der Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden. Von vornherein ist klar, was die Vorstellungen in Sachen Gehalt sind. Zudem wird dadurch das Thema Lohn enttabuisiert. Gehaltsangaben auf der Karriereseite oder in Stellenanzeigen zeigt auch, dass ein Arbeitgeber transparent mit diesem Thema umgeht. Die Jobplattform jobs-mit-gehaltsangabe.ch bietet Arbeitgebern eine Plattform, auf der sie ihre Lohntransparenz darstellen können.

H wie Home Office & Co.

Ist Home Office oder Smart Work möglich? Gibt es flexible Arbeitszeiten im Unternehmen oder sind diese geregelt? Einige Eckdaten der Arbeitsbedingungen sind wichtige Informationen auf der Karriereseite. Sie spiegeln einen Teil der Unternehmenskultur und geben Jobsuchenden einen Eindruck, ob das Unternehmen zu ihnen passt.

I wie Interaktion mit dem Unternehmen

Auf der Karriereseite sollen Interessierte die Möglichkeit haben, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten, auch wenn sie sich nicht auf eine spezifische Stelle bewerben möchten. So präsentiert sich das Unternehmen offen und interessiert. Zudem bekommen Sie als Arbeitgeber wertvolle Kontakte, die sie vielleicht später anzapfen können. 

J wie Jobtitel

Gender-Schreibweise, Länge des Jobtitels, gewählte Berufsbezeichnung, … viele Faktoren spielen beim perfekten Jobtitel eine Rolle. Es lohnt sich, etwas Zeit in richtig gute Jobtitel zu investieren. Denn diese sind sozusagen die Vertreter Ihrer Karriereseiten auf Jobplattformen und holen aktive Jobsuchende ab.

K wie Kontaktperson

Geben Sie für jede Vakanz eine Kontaktperson an. Und zwar, mit Namen, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und im Idealfall sogar mit Bild. Ein persönlicher Kontakt erhöht die Bewerbungsrate.

L wie Landingpages

Erstellen Sie zu verschiedenen Themenbereichen passende Landingpages. Wenn Sie verschiedene Zielgruppen ansprechen, gestalten Sie auch zu diesen je mindestens eine Landingpage. Warum? Landingpages sind ein wichtiger Teil Ihres Arbeitgeber-Content-Marketings.

M wie Mitarbeitende erzählen

Nichts ist überzeugender als gute Mund-zu-Mund-Propaganda. In der digitalen Welt kann diese auch mit Videos und auf sozialen Netzwerken stattfinden. Sind Mitarbeitende von ihrem Arbeitgeber überzeugt, werden einige von sich aus davon erzählen. Ein bisschen nachhelfen schadet aber nicht, z.B. mit authentischen Videos, die den Arbeitsalltag zeigen. Auch eine Belohnung für von Mitarbeitende empfohlene Kandidaten und Kandidatinnen kann eine gute Wirkung haben.

Eine Antwort zu «Das Karriereseiten ABC – Teil 1»

  1. […] Karriereseite hilft bei der Optimierung eines der zentralsten Elemente der Recruiting-Strategie. In Teil 1 finden Sie alles von A wie Auffindbarkeit bis M wie Mitarbeitende erzählen. Hier folgt die zweite Hälfte des […]

Allgemein Auswahlprozess jobchannel News Karriereseite Messen & Analysieren Ratgeber Stellenanzeigen Studien & Trends Zielgruppenansprache