Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

Recruiting in einem Klick

On the go, mobil, schnell, ohne grossen Aufwand. Das sind die Wünsche der modernen Gesellschaft. Auf diese Wünsche sollten Sie als Recruiter eingehen. Ansonsten kann es dazu kommen, dass Sie zu wenige oder nicht genügend relevante Bewerbungen erhalten.
Der grosse blaue «Einfach bewerben » Button auf LinkedIn. Zusammen mit diesem Button taucht auch immer eine hohe Zahl an Bewerbenden auf. Viel wichtiger als die Anzahl an Bewerbungen ist aber die Anzahl an qualitativen Bewerbungen. Durch die Möglichkeit, sich in so kurzer Zeit zu bewerben, werden sich auch Personen auf Ihre Stellenausschreibung melden, die sich ohne diese Möglichkeit nicht beworben hätten. Beispielsweise Fachkräfte, die momentan noch angestellt sind oder Personen, die eine tolle Ausbildung haben, aber noch nicht genug Berufserfahrung vorweisen können.

Anwendungsmöglichkeiten einer one-click Bewerbung

Am besten eignet sich eine one-click Bewerbung bei einer schwierig zu besetzenden Stelle. Durch die grosse Menge an Bewerbungen werden Sie als Recruiter, beim ersten Durchsehen der eingegangenen Bewerbungen, einen Mehraufwand auf sich nehmen müssen. Dafür sprechen Sie ein breiteres Feld an Personen an.
Eine Person surft auf LinkedIn, stösst auf einen interessanten Job und denkt sich: «Klingt gut, aber eigentlich bin ich zufrieden mit meinem jetzigen Job, weshalb also Motivationsschreiben, Lebenslauf etc. schreiben und dann noch alles zusammenstellen?». Wohingegen bei einer one-click Bewerbung der Gedanke in etwa so sein könnte: «Klingt interessant, ich habe nichts zu verlieren» und klick, schon landet die Bewerbung bei Ihnen auf dem Bürotisch.

Gestresste Absolventen

Allfällige Interessenten könnten auch gut ausgebildete Absolventen einer Fachhochschule oder Universität sein, die gerade in ihrer Bachelor- oder Masterarbeit stecken und überhaupt keine Zeit haben, um sich zu bewerben. Für diese Zielgruppe ist eine one-click Bewerbung perfekt, es geht kaum Zeit verloren und trotzdem hat man die Möglichkeit einen tollen Job zu ergattern. Und Sie? Sie haben eine gut ausgebildete Person, die sich nur bei Ihnen beworben hat, weil Sie eine unkomplizierte Bewerbungsmöglichkeit angeboten haben.
Social Media Ads

Die offenen und schwierig zu besetzenden Stellen per Werbeanzeige zum Nutzer bringen. Stichwort Social Media Ads. Mehr als die Hälfte aller Nutzer ist mit einem Smartphone unterwegs, ob im Zug, Bus oder in der Warteschlange im Supermarkt. Welcher Bewerbende würde sich nicht wünschen, seine Bewerbung direkt vom Smartphone aus abzusenden?
Wenn die passende Stellenanzeige auf den richtigen Bewerber trifft, kann dieser sich auch gleich bewerben, bevor die Haltestelle kommt oder er seine Waren aufs Kassenband legen muss. Nur ein Klick und schon sind alle Daten aus LinkedIn, Xing oder einer CV Datenbank auf dem Server der entsprechenden Firma. Ansonsten verschwindet die Stellenanzeige meist wieder in den Untiefen des Internets oder geht ganz einfach vergessen.

Nicht nur Mehrauwand

Die einheitliche Gliederung der Bewerberprofile erleichtert es, Kandidatenprofile zu vergleichen. Auf einen Blick können Sie sehen, welche Abschlüsse Bewerber haben, in welchen Unternehmen und wie lange Sie dort gearbeitet haben, ohne mühselig alles aus den CVs zusammen suchen zu müssen.
Dies ermöglicht Ihnen, die Bewerbungen viel schneller «durchzusehen» oder allenfalls sogar zu filtern. So bleiben nach einer ersten Kontrolle nur noch die wirklich interessanten Kontakte (übrig?), die auch Ihren Wünschen entsprechen.

Nachhaken

Das Profil eines Bewerbers ist nicht ausreichend, aber trotzdem wirkt die Person ziemlich interessant? Dann können Sie auch noch zusätzliche Informationen verlangen oder den Bewerber direkt zu einem ersten Gespräch einladen. Bei einer one-click Bewerbung wissen die Bewerbenden nach der ersten Antwort, dass sie in Erwägung gezogen werden. Dadurch wird die Motivation grösser sein, doch noch einen selber zusammengestellten Lebenslauf oder allfällige Dokumente einzureichen.

Eine Antwort zu «Recruiting in einem Klick»

  1. […] Ein unkompliziertes Bewerbungsformular, keine Registrierungspflicht bei der Bewerbung und möglichst wenige Schritte machen das Leben von Bewerbenden einfacher. Einfache Bewerbungsprozesse verhelfen Arbeitgebern somit zu mehr Bewerbungseingängen. Für sehr schwierig zu besetzende Jobs empfiehlt sich eine One-Click-Bewerbung. […]

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