Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

9 Storytelling Strategien für das Employer Branding

Seitdem vor 37.000 Jahren die ersten Höhlenmalereien entstanden sind, ist das Erzählen von Geschichten, also das Storytelling, zu einem bedeutenden Kommunikationsinstrument geworden. Auch im Employer Branding hat Storytelling eine nicht zu unterschätzende Wirkung und grosses Potenzial. Storiesincorporate hat diesbezüglich verschiedene Storytelling-Strategien und Best Practices aus dem letzten Jahr zusammengetragen. Diese zeigen, wie Sie mit fesselnden, emotionalen und aussagekräftigen Geschichten Ihr Employer Branding auf die nächste Ebene bringen.

1. Zeigen Sie, wie Remote-Arbeiten bei Ihnen wirklich aussieht

Flexibilität ist erwünscht! Das durch die Pandemie zunächst erzwungene Home-Office hat bei den Schweizer Arbeitnehmenden den Wunsch ausgelöst, diese Arbeitsweise zukünftig auf die ein oder andere Weise fortzuführen. Eine Studie von Deloitte aus dem Jahr 2020 zeigt, dass 37% der befragten, in der Schweiz lebenden Personen auch künftig mindestens die Hälfte der Arbeitszeit von zu Hause aus arbeiten möchte. Ganze 26% wünschen sich vollständig im Home-Office arbeiten zu können.

Best Practice: Zeigen Sie potenziellen Bewerbenden mit Bildern oder Videos von Ihren Mitarbeitenden am Arbeitsplatz zu Hause und im Büro, wie das Arbeitsleben im neuen Job tatäschlich aussehen würde.

2. Ermutigen Sie Führungskräfte mehr von sich preiszugeben

Grossartige Führungskräfte, welche gleichzeitig als Mentoren und Vorbilder fungieren, haben häufig tolle Geschichten zu erzählen. Geben Sie Ihnen die Plattform über Ihre ganz persönlichen Erfahrungen offen zu erzählen, um diese mit Mitarbeitenden teilen zu können.

Best Practice: Storiesincorporate stellt an dieser Stelle die Geschichte von Kiersten Combs, Country President von AstraZeneca in Kanada als Best Practice heraus. In einem Video erzählt sie unter anderem über die Zeit, in welcher sie während ihrer Karriere selbst an sich zweifelte und wie sie von ihrem damaligen Vorgesetzten dazu ermutigt wurde, mutig zu sein. Die Geschichte zeigt, welchen Einfluss diese Erfahrung auf Ihren heutigen Führungsstil hat.

3. Teilen Sie Geschichten mit Ihren Mitarbeitenden

Machen Sie Ihren Mitarbeitenden eine unerwartete Freude! Indem Sie ausgewählte Geschichten ihrer Arbeitnehmenden über das Jahr hinweg sammeln und diese mit grossartigem Bild- und Videomaterial aufbereiten, schaffen Sie eine ausgesprochen denkwürdige Art, Wertschätzung auszudrücken. Die Geschichten sollten vielfältig und aufrichtig sein. Dazu gehören nicht nur bereits erlebte, sondern auch noch ungeschriebene Geschichten.

Best Practice: Das American College of Cardiology hat letztes Jahr den Mitarbeitenden für die harte Arbeit während der Pandemie gedankt. Virtuelle Interviews von Ärzten und Ärztinnen sowie über 250 Fotos wurden zu einem Video zusammengefügt und im Rahmen einer grossen Veranstaltung gezeigt.

4. Machen Sie offene Stellen für Bewerbende lebendig und greifbar

Wer könnte eine Stelle besser vorstellen als eine Person, welche die Tätigkeit bereits im Unternehmen ausführt?Indem künftige Teammitglieder von ihren Tätigkeiten, ihrem Berufsalltag und echten Erfahrungen erzählen, wird der Job für die Bewerbenden greifbarer. Diese Erzählungen können Sie mit den übergeordneten Zielen des Unternehmens oder Bereichs verknüpfen.

Best Practice: Eine Ingenieurin von Blizzard Entertainment erzählt auf eine kreative Art und Weise in Ihrem Video, was sie an ihrer Aufgabe und den von ihr entwickelten Tools liebt.

5. Kommunizieren Sie Diversity mit Geschichten

Ihr Unternehmen fördert und schätzt kulturelle Vielfalt wie kein anderes Unternehmen und lässt verschiedene Perspektiven in wichtige Entscheidungen miteinfliessen? Dann sollten Sie das unbedingt in einer Geschichte zum Ausdruck bringen.

Best Practice: Die Mitarbeitenden der Aronson LLC erzählen, wie das Unternehmen unterrepräsentierte Führungskräfte entwickelt hat. Ausserdem berichten sie darüber, wie die Firma nach und nach in Vielfalt und Chancengleichheit investiert und sich dafür engagiert hat.

6. Zeigen Sie berufstätigen Eltern, wie Sie zu Flexibilität beitragen

Um Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, müssen sich Eltern häufig nach Strich und Faden verbiegen. Sie sind erschöpft, weil sie gleichzeitig von zu Hause aus arbeiten und sich um ihre Kinder kümmern müssen. Bewerbende mit Kindern suchen nach Unternehmen, die ihnen mitfühlende Flexibilität bieten können.

Best Practice: Die Geschichten von Eleven Peppers Studios zeigen Bewerbenden ganz genau, wie Sie als Eltern zukünftig im Beruf unterstützt werden, indem potenzielle Kollegen und Kolleginnen von ihren Erfahrungen und ihrem Alltag berichten.

7. Zeigen Sie Ihre Verbundenheit zur LGBTQIA+ Community

Heute leben fortschrittliche Firmen eine Unternehmenskultur der Zugehörigkeit für ihre LGBTQIA+ Mitarbeitenden. Als Unternehmen können Sie Ihre Verbundenheit beweisen, indem Sie Mitarbeitende selbst erzählen lassen, wie sie persönlich vom Team und Unternehmen unterstützt werden.

Best Practice: Das Unternehmen First Solar beweist diese Verbundenheit durch die glaubwürdigen und bewegenden Geschichten ihrer LGBTQIA+-Mitarbeitenden.

8. Zeigen Sie, dass Sie in unsicheren Zeiten da waren

Wie heisst es so schön: In Krisenzeiten offenbaren sich die wahren Freunde. Vor allem in den letzten Jahren während der Pandemie haben Mitarbeitende gesehen, inwieweit sie sich auf Ihren Arbeitgeber verlassen können. Tatsache oder leere Worte – die Art und Weise, wie sich Unternehmen in den schlimmsten Zeiten um ihre Mitarbeitenden kümmern, zeigt ihnen, ob die Unternehmenswerte wirklich gelebt werden.

Best Practice: In diesem Videobeitrag hat das amerikanische Unternehmen Labcorp die Geschichte von Jill festgehalten, die kurz nach ihrem Arbeitsantritt erfuhr, dass sie Brustkrebs hat. Im Video beschreibt Jill ausführlich, wie sie während der Behandlung vom Unternehmen betreut und mit Flexibilität unterstützt wurde.

9. Verbreiten Sie Ihre Mitarbeitergeschichten

Stellenanzeigen zu teilen reicht nicht immer. Daher geht eine gute Rekruitierungstrategie immer mit einem ergiebigen Content Marketing einher. Alle in diesem Beitrag vorgestellten Beispiele lassen sich ideal in einen Blogbeitrag, ein Video, Podcast, Social Media Beitrag oder eine Printausgabe umwandeln. Authentische Mitarbeitergeschichten sind überzeugende Inhalte für Bewerbende, die online nach Insiderinformationen zu Ihrem Unternehmen suchen. Wichtig ist, dass Sie Ihre Geschichten mit dem richtigen Targeting über die Kanäle teilen, die für potenzielle Bewerbende relevant sind.

Die erwähnten Strategien und Best Practices sollen Ihnen als Inspiration für ihre eigenen Geschichten dienen. Halten Sie in Zukunft die Geschichten fest, welche das Einzigartige der Unternehmenskultur nach innen und aussen transportieren. Wichtig ist, dass Sie stets ehrlich, transparent und authentisch bleiben. Nicht alle der genannten Strategien sind passend für jedes Unternehmen.

Quelle: storiesincorporated.com

2 Antworten zu «9 Storytelling Strategien für das Employer Branding»

  1. […] Sehr viel! Denn durch ein schlechtes Management von Absagen kann viel zerstört werden, was durch Employer-Branding-Massnahmen mühsam und in Kleinstarbeit aufgebaut wurde. Daher ist es überaus wichtig, auch unpassende Kandidaten auf eine positive Art […]

Allgemein Auswahlprozess jobchannel News Karriereseite Messen & Analysieren Ratgeber Stellenanzeigen Studien & Trends Zielgruppenansprache