Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

So nutzen Sie Stelleninserate für das Employer Branding

«Wie das Stelleninserat, so das Unternehmen.» Das mag überspitzt formuliert sein. Tatsache ist aber: Für Bewerber:innen, die Ihr Unternehmen nicht kennen und auf eine Ihrer ausgeschriebenen Stellen aufmerksam werden, fungiert das Stelleninserat als Aushängeschild für Ihre Firma. Wie es geschrieben und gestaltet ist und welche Informationen es über den Arbeitgeber gibt, sagt in ihren Augen bereits ganz viel über Ihre Arbeitgebermarke aus. Sie haben es in der Hand, mit den Jobinseraten für einen positiven (ersten) Eindruck Ihrer Firma zu sorgen. Wie das gehen kann, sagen wir Ihnen im Folgenden.

Zuerst: Schärfen Sie Ihre Arbeitgebermarke

Stellen Sie sicher, dass Ihre Marke klar definiert und verständlich ist, bevor Sie Stellenanzeigen schalten. Mit welchen Eigenschaften und Kernkompetenzen soll man Ihr Unternehmen in Verbindung bringen? Welche Werte sind Ihnen im Unternehmen wichtig? In den Stelleninseraten sollte Ihre Unternehmensmarke wiedererkennbar sein. Das gilt auch für die Darstellung der Inserate. Gestalten Sie diese im Corporate Design, am besten mit dem Logo Ihrer Firma, welches oben im Inserat prominent platziert ist.

Verwenden Sie eine ansprechende Sprache

Beim Formulieren des Stelleninserates haben Sie viel Gestaltungsraum, um einen guten ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen zu vermitteln. Beachten Sie dabei folgende Punkte:

  • Auch die Sprache, welche Sie im Inserat verwenden, sollte Ihre Unternehmensmarke widerspiegeln. Grundsätzlich gilt: Die Sprache, die Sie auf der Website Ihrer Firma verwenden, benutzen Sie auch im Stelleninserat. Für junge Unternehmen passen etwa frische, peppige Formulierungen sowie Duzen. Etablierte, konservative Firmen fahren besser mit einer professionellen Sprache inklusive konsequenter «Sie»-Ansprache.
  • Vermitteln Sie Positivität. Wählen Sie Formulierungen, die gute Emotionen wecken. Eine freundliche, wertschätzende Ansprache ist dabei besonders wichtig. Überlegen Sie sich, mit welchen Sätzen Sie eine potenzielle Kandidatin oder einen potenziellen Kandidaten für die Stelle begeistern könnten.
    Mehr Tipps dazu, wie Sie in Stelleninseraten Aufmerksamkeit und Interesse wecken können, finden Sie hier.
  • Kommunizieren Sie zielgruppenspezifisch. Hierfür brauchen Sie Ihre Zielgruppe zu kennen. Wen sprechen Sie an? Welche Bedürfnisse hat die Person, die die ausgeschriebene Stelle antreten soll? Und wie teilen Sie ihr am besten mit, dass Sie als Arbeitgeber diese Bedürfnisse abdecken können?
  • Benutzen Sie eine klare Sprache. Kommunizieren Sie alle Punkte Ihres Stelleninserates leicht verständlich und eindeutig – das beginnt schon beim Stellentitel. Verwenden Sie (nur) die Fachbegriffe, die die für den Job gefragten Personen kennen. Überladen Sie den Text nicht mit zu vielen Informationen. Bauen Sie lieber an passenden Stellen Links auf weiterführende Infos ein. Bevor Sie ein Stelleninserat aufschalten, lohnt es sich, es von Teammitgliedern gegenlesen zu lassen auf allfällige vage, komplexe oder missverständliche Formulierungen.
  • Sorgen Sie für Transparenz. Es gibt Informationen, welche die Stellensuchenden auf jeden Fall in einem Jobinserat haben wollen. Das sind sicher mal der Anstellungsgrad, der Zeitpunkt des Stellenantrittes und der Arbeitsort. Benennen Sie auch Aufgaben und Zuständigkeiten, welche die Tätigkeit umfassen, schon so umfassend, dass sich Bewerbende ein genaues Bild von der Stelle machen können. Auch zum Lohn wünschen sich viele Job-Interessierte Angaben. Kommunizieren Sie diese – vorausgesetzt, Sie können ein einigermassen attraktives Gehalt bieten.

Fokussieren Sie sich auf die Vorteile

Stellen Sie sicher, dass die Stellenanzeige die Vorteile des Arbeitsplatzes hervorhebt, anstatt nur die Anforderungen aufzulisten. Es gibt mittlerweile Recruiting-Expert:innen, die sogar empfehlen, die Fringe Benefits im Stelleninserat noch vor den Anforderungen zu platzieren. Innerhalb der Auflistung der Benefits sollten die besonderen, ausgefallensten und gefragtesten zuoberst stehen. Hier gilt es, auf die Bedürfnisse der Zielgruppe einzugehen. Und vielleicht bieten Sie Ihren Beschäftigten etwas, das ihnen sonst keine andere Firma in Ihrer Branche bietet?

Nutzen Sie die Möglichkeiten des digitalen Inserats

Online publizierte Stelleninserate orientieren sich immer weniger am klassischen Schema eines Print-Inserates. Die Möglichkeiten, die Sie für Online-Inserate haben, sind viel grösser als für Stellenausschreibungen in gedruckten Medien. Aber auch die Anforderungen sind anders. So brauchen Ihre Stelleninserate unbedingt mobiloptimiert zu sein, da die meisten Personen sie auf dem Handy anschauen werden.

Innerhalb des Inserates besteht viel Spielraum, Multimedia einzusetzen. Verwenden Sie Bilder und Videos, um Ihr Unternehmen und die Stelle lebendiger zu präsentieren. Animierte Elemente und auffällige Farben wirken als spannender Blickfang – Sie sollten diese allerdings nur einsetzen, wenn sie zu Ihrem Unternehmensimage passen. Weiter gilt bei den medialen Bausteinen das Gleiche wie bei den Textelementen: Überladen Sie die Stellenanzeige nicht mit Inhalten. Vermeiden Sie zudem optische Elemente, die den Blick der Lesenden von wichtigen Passagen im Stelleninserat ablenken.

Bieten Sie einen Einblick in das Unternehmen

Insbesondere können Sie die Multimedia-Mittel sowie auch Textbausteine im Inserat verwenden, um mehr über die Identität Ihres Unternehmens zu kommunizieren. Nutzen Sie die Stellenanzeige, um einen Einblick in das Unternehmen zu geben und den Lesenden ein Gefühl für die Unternehmenskultur zu vermitteln. Kommunizieren Sie zentrale Werte Ihres Unternehmens. Fügen Sie sympathische Teamfotos ein, die Aufschluss geben über Teammitglieder und über das Zusammenwirken in den Arbeitsgruppen. Fügen Sie zudem Bilder von den Räumlichkeiten des Arbeitsplatzes ein oder leiten Sie auf ein Video mit einem virtuellen Rundgang durch Büros und Gemeinschaftsräume Ihrer Firma weiter. 

Wichtig ist, dass Sie bei alledem ehrlich bleiben und einen realistischen Einblick bieten. Je besser eine an der Stelle interessierte Person weiss, wer und was sie am Arbeitsplatz erwartet, desto besser kann sie beurteilen, ob sie auf die Stelle passt. Und wenn sie sich bewirbt, eingestellt wird und alles so antrifft, wie sie es erwartet und erhofft hat, wird sie zur effektiven Botschafterin Ihrer Arbeitgebermarke.

Betten Sie Ihr Stelleninserat angemessen ein

In aller Regel wollen Personen, die Ihre Stellenausschreibungen lesen, danach noch mehr Informationen über Ihr Unternehmen haben. Was sagen Drittpersonen über Ihre Firma als Arbeitgeberin? Falls die Stelle nicht genau auf die Interessierten passt, was gäbe es noch für andere Karrieremöglichkeiten in Ihrem Unternehmen? Wer kann den Bewerbenden weitere Informationen zu der Stelle oder über Sie als Arbeitgeber geben?

Um diese Bedürfnisse abzuholen, haben Sie einige Möglichkeiten. Manche Informationen können Sie bereits in Ihrem Stelleninserat bringen, etwa die Bewertung Ihrer Arbeitgebermarke auf kununu oder authentische Statements von Mitarbeitenden. Verlinken Sie an gut sichtbarer Stelle im Inserat auf Ihre Karriereseite. Am Schluss der Stellenanzeige sollten Sie eine Ansprechperson angeben, mit Namen (und wenn möglich mit Foto), E-Mailadresse, Telefonnummer und allenfalls Angaben zur Erreichbarkeit. Verknüpfen Sie die Stellenanzeige mit Ihren Social Media-Kanälen. So können Sie eine grössere Reichweite für Ihre Stellenausschreibungen generieren.

Zusatz-Tipp:

Es lohnt sich, Ihre Stellenanzeigen zu analysieren: Generieren diese genug Klicks, und welche Anzeigen führen zu den meisten Bewerbungen? Auch können Sie bei künftigen Inseraten auf bereits bekannte Erfolgsfaktoren von Stellenausschreibungen zurückgreifen.

Verwendete Quellen: haufe.de, jobtastic.io, solique.ch, stellenpakete.de, userlutions.com, waldhirsch.ch

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