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Die Rolle von LinkedIn im Social Media Recruiting

Social Media Recruiting ist oftmals LinkedIn-Recruiting, gerade für viele etablierte Unternehmen. Tatsächlich ist das grösste internationale Business-Netzwerk als Instrument für die Personalgewinnung nicht mehr wegzudenken. Doch was macht es so bedeutsam? Welche Funktionen bietet es und wie kann man es effektiv nutzen?

Ein mächtiges Netzwerk

Seit den 2000er Jahren ist LinkedIn eine feste Grösse, was Aufbau und Pflege geschäftlicher Netzwerke betrifft. Dass seine Bedeutung abnehmen könnte angesichts der Konkurrenz durch XING, Tiktok oder Instagram, ist nicht abzusehen. Folgende Zahlen geben einen Überblick über die Bedeutung von LinkedIn als soziales Medium:

  • LinkedIn hat weltweit fast 900 Millionen User:innen. Die Plattform ist in über 200 Ländern aktiv. Sie ist in 24 Sprachen verfügbar; die weitaus häufigste Kommunikationssprache ist dabei Englisch.
  • In Europa nutzen 222 Millionen User:innen die Plattform.
  • Im deutschsprachigen Raum kommt LinkedIn auf 19 Millionen Nutzer:innen; nur XING hat mit rund 21 Millionen etwas mehr Nutzende.
  • Das Netzwerk wächst nach wie vor. Die LinkedIn-Nutzerzahlen im deutschsprachigen Raum sind im Jahr 2022 um drei Millionen Menschen angestiegen.
  • Im Jahr 2021 haben Konversationen und geteilte Inhalte auf LinkedIn um je 50% zugenommen. Die Zahl der Personen, die LinkedIn-Newsletters abonniert haben, hat sich in dem Zeitraum sogar vervierfacht.
  • Aktive User:innen können sehr grosse soziale Netzwerke aufbauen. Einige Nutzer:innen haben über 5000 Kontakte.
  • 27% der LinkedIn-Nutzenden sind täglich auf ihrem Profil aktiv.
  • Jede Minute werden durchschnittlich vier neue Stellen über LinkedIn-Stellenanzeigen besetzt.

Die Funktionen von LinkedIn fürs Recruiting

Die Personen hinter LinkedIn haben längst erkannt, welche herausragende Bedeutung die Plattform im Wettbewerb der Unternehmen um Talente hat. Daher stellen sie verschiedene Tools fürs Recruiting zur Verfügung und updaten diese regelmässig. Davon sind manche kostenlos und manche nicht. Folgende Funktionen gibt es:

  • Stellenanzeigen: Auf LinkedIn lassen sich einfach Job-Anzeigen aufschalten. Nebst der Jobbeschreibung kann man auch Skills hinzufügen. Die Ausschreibungen werden mittels bestimmter Algorithmen zielgruppenspezifisch platziert. Gegen Aufpreis ist es möglich, Top-Platzierungen in den Jobempfehlungen zu erreichen sowie Zugang zum LinkedIn-Talentpool zu bekommen. Job-Interessierte können sich sehr einfach auf die ausgeschriebenen Stellen bewerben.
  • LinkedIn Recruiter: Dieses kostenpflichtige Angebot steigert die Effizienz bei der Personalsuche durch spezielle Filterfunktionen und liefert Unternehmen Empfehlungen zu potenziellen Kandidat:innen. Das Tool ist auch als abgespeckte Version (LinkedIn Recruiter Lite) verfügbar, welche verschiedene Kontakt- und Netzwerkaufbau-Möglichkeiten für rekrutierende Unternehmen bietet.
  • LinkedIn Talent Insights: Dieses Tool gibt einen Überblick über die Talentsuche von konkurrierenden Firmen. Auch liefert es Informationen über Kompetenzen, die für das Unternehmen in Zukunft wichtig sein können, sowie zu möglichen neuen Standorten, falls das Unternehmen expandieren möchte.
  • LinkedIn Recruitment Marketing: Mit dieser Funktion können Unternehmen Karriereseiten und Recruitment Ads erstellen; zudem können sie gesponserten Content verwenden, um für ihr Jobangebot zu werben.
  • Instant Job Push Notifications: Sobald eine Stellenanzeige aufgegeben wurde, wird eine Push-Nachricht an potenzielle Kandidat:innen gesendet. Auch diese erfolgt zielgruppenspezifisch.
  • Video Intro: Firmen, die einen Job ausgeschrieben haben, können potenzielle Bewerber:innen direkt kontaktieren und ihnen zwei Fragen stellen. Auf diese Weise können Arbeitgeber vorab einen Kurz-Check machen, ob eine Person für die Stelle in Frage kommt oder nicht.
  • Firmen, die nach Fachkräften suchen, können dies in ihrem Profil mit dem Hashtag #Hiring vermerken. Umgekehrt können Arbeitnehmende, die an einem Job interessiert sind, in ihrem Profil den Hashtag #OpenToWork setzen.

LinkedIn effektiv nutzen fürs Recruiting

Welche Funktionen genutzt werden sollen, ist die individuelle Entscheidung jedes Unternehmens. Kriterien dafür sind, wie viele Talente gesucht werden und wie leicht bzw. schwierig diese zu finden sind. Ein paar Tipps für das Recruiting via LinkedIn möchten wir Ihnen hier noch mitgeben:

  • Erstellen Sie ein professionelles LinkedIn-Profil. Füllen Sie hierfür das Profil vollständig aus. Sorgen Sie für einen authentischen Auftritt, der Aufschluss über Ihr Unternehmen und die darin herrschende Unternehmenskultur gibt.
  • Pflegen Sie das LinkedIn-Profil Ihrer Firma regelmässig. Nehmen Sie sich beispielsweise jeden Tag ein bestimmtes Zeitfenster, um Inhalte zu posten und um auf Content anderer Nutzer:innen zu reagieren.
  • Steuern Sie spannenden Content bei, etwa Blogbeiträge, die für die Fachwelt in Ihrem Gebiet spannend sind. Auch Videobeiträge zu Aktivitäten Ihres Unternehmens machen sich gut.
  • Achten Sie auf die Sichtbarkeit Ihres Unternehmensprofils für die gewünschten Zielgruppen.
  • Nutzen Sie die Netzwerke Ihrer Mitarbeitenden. Mitarbeiter:innen können und sollten auf ihren Profilen angeben, bei welchem Unternehmen sie arbeiten. Im Idealfall werden sie zu Markenbotschaftern und -botschafterinnen Ihres Unternehmens und empfehlen das Unternehmen vielversprechenden Talenten in ihren Netzwerken weiter.
  • Verwenden Sie die Suchfunktionen von LinkedIn. Mögliche Suchfilter sind etwa Stellentitel, frühere oder aktuelle Arbeitgeber, Berufserfahrung, Unternehmensgrösse, Standort oder Referenzen. So können Sie noch gezielter nach Talenten suchen, die für Ihre Jobs in Frage kommen.
  • Nehmen Sie nicht nur mit aktiv Stellensuchenden, sondern auch mit passiv Suchenden Kontakt auf.
  • Lassen Sie Bewerber:innen nicht warten, sondern halten Sie sie auf dem Laufenden zum Rekrutierungsprozess. Über Nachrichten via LinkedIn geht das ausgezeichnet.
  • Messen Sie Ihren Recruiting-Erfolg. Hierfür können Sie beispielsweise LinkedIn Analytics verwenden. Auch können Sie bei Mitarbeitenden direkt Feedbacks zum Recruiting einholen. Anpassungen und Optimierungen Ihrer Recruiting-Strategie sind jederzeit möglich.
  • Nutzen Sie LinkedIn nicht nur fürs Recruiting, sondern auch als Instrument der Mitarbeiterbindung und für weitere Aktivitäten Ihres Unternehmens. Ein Beispiel, wie das gelingen kann, finden Sie hier.

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