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Die Karriereseite als Herzstück Ihrer Recruiting-Strategie

Sie kennen es bestimmt: Sie sind auf der Suche nach neuem, kompetentem Personal. Doch die bislang eingetroffenen Bewerbungen entsprechen einfach nicht dem, was Sie sich vorgestellt haben. Ein Blick zur Konkurrenz zeigt, dass Ihre Vorstellungen jedoch nicht surreal sind und es solche Arbeitskräfte wirklich auch gibt. Doch wie kriegen Sie es hin, dass sich solch potenzielle Mitarbeitende bei Ihnen melden und nicht bei Ihrer Konkurrenz?

Ein wichtiger Teil der Lösung ist eine gut gestaltete Karriereseite. Diese ist ein relevanter – oftmals sogar der erste – Berührungspunkt zwischen dem / der potenziellen Bewerber:in und dem Unternehmen. So wird sie gewissermassen zur digitalen Visitenkarte Ihres Unternehmens und der erste Eindruck sollte schon mal positiv sein. Die Karriereseite ist zentral, denn hier:

  • stellt sich das Unternehmen / die Organisation vor
  • werden Werte vermittelt
  • öffnet sich das Unternehmen gegenüber potenziellen Kandidat:innen
  • gibt es idealerweise einen Einblick hinter die Kulissen.

Auf Ihrer Karriereseite besitzen Sie den grössten Gestaltungsspielraum. Hier können Sie die Candidate Journey gestalten, messen und analysieren. Zudem besitzen Sie eine uneingeschränkte Handlungskontrolle, was bei Stelleninseraten, die über Jobplattformen laufen, nicht gegeben ist.

3 wichtige Hebel für eine erfolgreiche Karriereseite

Anziehen von Unbekannten

Sie müssen immer davon ausgehen, dass jemand, der sich auf Stellen bewirbt und Ihre Seite besucht, Ihr Unternehmen nicht kennt. Die Person muss also mit einer übersichtlichen Navigation und klaren Handlungsaufrufen angesprochen werden, damit sie dann auch zu einem Interessenten respektive einer Interessentin wird. Bieten Sie von Anfang an ein positives Nutzererlebnis. Zu den besten Karriereseiten gehören solche, die um diese User Experience herum gestaltet worden sind.

Unbekannte so begeistern, dass sie zu Besuchern:innen werden

Als Unternehmen muss Ihnen bewusst sein, dass nach dem Eintritt einer Person auf der Website nicht viel Zeit bleibt. In der ersten Eintrittsphase sind es nicht mehr als drei Sekunden, in denen die Karriereseite überzeugen muss. Ansonsten springt, wer die Seite besucht, ab. Behalten Sie auch immer im Kopf, dass jede Person, die auf Ihrer Seite vorbeischaut, ein potenzieller Bewerber oder eine potenzielle Bewerberin sein könnte. Gestalten Sie also Ihre Webseite so, dass die Karriereseite einfach auffindbar im Header zu sehen ist. Platzieren Sie auf ihr die wichtigsten Informationen zuoberst, damit sie sogleich gesehen werden, ohne dass man für sie herunterscrollen muss.

Binden von Interessent:innen

Gestalten Sie die Karriereseite so, dass sie die potenziellen Bewerber:innen direkt anspricht und einen Einblick in die Unternehmenskultur bietet. Denn es dreht sich alles um die Frage, ob sich eine interessierte Person mit dem Unternehmen identifizieren kann. Dabei bietet es sich an, dass Sie das Team kurz vorstellen und die Interessierten vielleicht auch mit einem spannenden Video einen Blick auf die Zusammenarbeit in der Belegschaft und auf wichtige Aufgaben werfen lassen.

Doch welche Informationen gehören auf eine Karriereseite?

Identität

Als Allererstes brauchen Sie sich bewusst zu werden, was für eine Identität in Ihrem Unternehmen verkörpert wird. Weiter müssen auch Fragen dazu geklärt werden, für was das Unternehmen überhaupt steht und welche Ziele es hat. Denn nur mit den Antworten auf diese Fragen können Sie auch von Kultur und Soft Skills her passende Personen für Ihre offenen Stellen finden. Geben Sie mit Bildern, Videos oder auch kurzen Mitarbeiterzitaten Einblicke in die Unternehmenskultur. Machen Sie sich zugleich aber auch klar, was Sie von Ihrer Konkurrenz abhebt. Und streichen Sie das dann auch heraus durch Firmenlogo, Webseitengestaltung, Angaben zu Besonderheiten und Benefits in Ihrem Unternehmen usw.

Vorstellung der Kernbereiche

Ein weiterer Teil soll die Vorstellung der wichtigsten Kernbereiche bzw. Geschäftstätigkeiten beinhalten. Denn behalten Sie immer im Hinterkopf, dass die Besucher:innen von ganz verschiedenen Quellen auf Ihre Seite stossen und so auch ganz unterschiedliches Vorwissen aufweisen. Wer sich für eine Tätigkeit bei Ihnen interessiert, ist froh darum, schon in etwa zu wissen, wo er oder sie sich engagieren könnte und welche Aufgaben spannend sind.

Arbeitgeberinformationen

Beantworten Sie mögliche Fragen bereits im Vorhinein. Dies gibt der Person, die sich möglicherweise bei Ihnen bewirbt, Sicherheit und bindet sie zugleich auch an das Unternehmen. Beschreiben Sie vorzeitig bereits die Vorteile, welche auf Mitarbeitende warten – listen Sie die Benefits gut sichtbar auf:

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • mobiles Arbeiten
  • Karrierepfad
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Provisionen / Sonderleistungen.

Häufig gestellte Fragen können Sie mittels einer FAQ-Liste beantworten. Stellen Sie zudem eine Kontaktmöglichkeit (E-Mailadresse, Telefonnummer, Kontaktformular) zur Verfügung, über die Sie Fragen von Kandidat:innen möglichst rasch beantworten können.

Bewerbung

Wenn Sie viele offene Stellen haben, bauen Sie Filtermöglichkeiten ein, die es den Arbeitsuchenden erleichtern, den gesuchten Job zu finden. Ebenfalls ist in der heutigen Zeit eine Mobile-Optimierung ein Muss.


Vergessen Sie nicht, dass bei der Bewerbung der Kandidat bzw. die Kandidatin im Vordergrund steht und nicht das Unternehmen. Bieten Sie dem / der Bewerbenden eine direkte Ansprechperson in Ihrem Betrieb. Denn Bewerben ist immer mit Mut verbunden. Eine direkte Ansprechperson macht es somit einfacher und stärkt ebenfalls die Bindung zum Unternehmen.

Für den ersten Eindruck gibt es nur eine Chance, sagt der Volksmund. Ihre Karriereseite bietet diesen. Richten Sie die Seite also so ein, dass sie möglichst viele potenzielle Bewerber:innen anspricht und Sie auch in Zukunft von kompetenten Bewerbern und Bewerberinnen profitieren können.

3 Antworten zu «Die Karriereseite als Herzstück Ihrer Recruiting-Strategie»

  1. […] Jobangebote, sollten Sie auch Ihre Praktikumsstellen auf Ihrer Website ausschreiben. Am besten, Sie platzieren alle Stellenausschreibungen in der Nähe von spannenden Informationen über Ihr Unternehmen als […]

  2. […] («Über uns») zu platzieren. Doch am einfachsten kommunizieren Sie Karriereoptionen über eine Karriereseite. Diese sollte leicht zu finden sein – am besten über einen Link auf der Startseite Ihrer […]

  3. […] ist es wichtig: Die Karrierewebseite ist einer der wichtigsten Kanäle – wenn nicht der wichtigste – für das Recruiting. Diese zu optimieren (u.a. hinsichtlich […]

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